Pflegeleitbild

Wir bilden die Einheit zwischen Wort und Tat! Unsere Mitarbeiter sollen nach dem Leitbild des Pflegedienstes Humanitas leben und es vorleben. Unser Leitbild soll uns eine Orientierung und Herausforderung zugleich bieten.

Wir als privater Pflegedienst sind seit 14.10.1991 tätig. Unsere Dienstleistungen bieten wir allen Menschen an, die Beratung, Pflege und Hilfe im Bereich der häuslichen Senioren-, Kranken- und Behindertenpflege in Anspruch nehmen möchten.

Unser Pflegeverständnis...

  1. Der Mensch, alle Patienten und Mitarbeiter, stehen bei uns im Mittelpunkt als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Respekt, Vertrauen, Nähe und Distanz sowie die Einhaltung der Schweigepflicht gehören zu unseren Grundsätzen.

  2. Die Planung und Durchführung unserer Pflege erfolgt unter Berücksichtigung des sozialen Umfeldes eines jeden Einzelnen. Vor allem kulturgebundene Erfahrungen, Weltanschauung, Glauben, Religionsausübung sowie die Lebensgeschichte werden dabei besonders einbezogen.

  3. Unsere Pflege orientiert sich am Pflegemodell von Lilliane Juchli. Wir treten für ein Sterben in Würde ein, welches auch zu Hause möglich ist.

Unsere Dienstleistung und Ziele...

  1. Als ambulanter Pflegedienst gehört es zu unseren Aufgaben, dem Menschen ein Leben zu Hause im alltäglichen Rahmen zu ermöglichen.

  2. Unsere Pflegeziele und Pflegeleistungen richten sich stets nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Dies gewährleisten wir durch ständige Fort- und Weiterbildungen aller Mitarbeiter. Unsere Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen ist kooperativ und kollegial. Ebenso ist uns die Kooperation mit Angehörigen, im Sinne des pflegebedürftigen Menschen, sehr wichtig.

  3. Unsere Dienstleistung wird im Bereich der Grundpflege, Behandlungspflege sowie im Bereich der Betreuung angeboten. Bei der Durchführung der Leistung wird stets auf die Wirtschaftlichkeit und fachkompetente Erbringung der Leistung geachtet, ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen.

Der Pflegedienst Humanitas wird von qualifizierten Mitarbeitern durch ein effizientes Management partnerschaftlich im Team geleitet; die Pflege wird unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiter und allen an der Pflege Beteiligten organisiert.

Wir verpflichten uns zu regelmäßigen Fortbildungen und bringen unsere Erkenntnisse in den beruflichen Alltag ein. Entscheidungen werden transparent gemacht und begründet. "Alte Werte" wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, gute Umgangsformen, aber auch Offenheit, Optimismus und Solidarität sind uns sehr wichtig - wir versuchen danach zu leben, um eine positive Atmosphäre um uns herum zu schaffen.

Diese Leitlinien und Ziele stellen für alle unsere Mitarbeiter einen verbindlichen Rahmen dar, wir verpflichten uns, unsere Leitlinien in Abständen zu überprüfen und weiter zu entwickeln.

Dafür setzen wir unsere ganze Fach- und Sozialkompetenz ein.

Pflegedienst Humanitas, Hagener Str. 22, 58089 Hagen, Tel.-Nr: 02331/914891